Beginn
zurück
weiter


Der Gang durch den Stiftungswald…

…überquert die Straße Glambeck – Görlsdorf und führt in Richtung Autobahn zur Geländesenke des Barschpfuhls. An deren trockengefallenem Rand, auf dem sich in der Vergangenheit durch Anflug reichlich Kiefern angesamt haben und hochgewachsen waren, entstand im Sommer 2004 (nach dem extremen Trockenjahr 2003) ein Moorbrand, der schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte und dadurch ein Übergreifen in den benachbarten Nadelbaumbestand verhindert wurde.





Der bekannte Meteorologe und Klimaforscher Rudolf Geiger, er lehrte von 1937 bis 1945 an der Forstlichen Hochschule Eberswalde, sagte der Überlieferung nach seinen Studenten: „Es gibt bei uns drei Ursachen für Waldbrände: Männer, Frauen und Kinder“.



… sieht bereits 3 Jahre nach dem Brand, dass die Vegetation die Brandwunden wieder geschlossen hatte. Hier wurde auch ein Vorkommen der Ringelnatter beobachtet.

Beginn
zurück
weiter